Wie kann man Glaskratzer entfernen

Glaskratzer entfernen – Ratgeber mit Beispielen

Haarkratzer

Haarkratzer, wie der Name schon sagt, bezieht sich auf das Haar, aber man soll mit diesem Vergleich nicht übertreiben. Das ist nur der Name, der zur Veranschaulichung dient. Das sind zweifellos die dünnsten Kratzer, die die Qualitätsnormen nicht zulassen, aber im Prinzip (außer Engelshaar – Foto 1.) sind sie dicker als ein menschliches Haar.

Das Polieren von Haarkratzern ist relativ einfach und bereitet nicht viele Probleme. Im Fingernageltest sind die Haarkratzer minimal oder überhaupt nicht spürbar.

Der dünnste Haarkratzer

Schwache Kratzer sind das tägliche Brot in unserer Arbeit. Hier auch, wie im Fall von Haarkratzern, gelingt es die meisten Schäden nur durch das Glaspolieren zu entfernen und das mühsame Glasschleifen zu vermeiden. Die Glasreparatur dauert leider in diesem Fall etwas länger und ist dadurch ein wenig teurer.

Im Fingernageltest spüren wir einen Kratzer, aber der Fingernagel fällt in ihn nicht hinein und hakt auch nicht deutlich.

Tiefe Kratzer

Die Reparatur von Glas mit tiefen Kratzern ist nicht so problematisch wie früher. Die Kunst beruht auf dem entsprechenden Vorschleifen des Kratzers. Wenn man diesen Schritt überspringt, dauert das Glaspolieren zu lange. Die Ausnahme bilden tiefe Kratzer, die sich am Rand des Glases befinden. Wegen der Gefahr vom Glasbruch ist die Reparatur solcher Schäden sehr riskant.

Beim Fingernageltest spüren wir deutlich einen Kratzer. Die Ausnahme bilden hier nur tiefe, aber sehr enge Kratzer, aber in diesem Fall erkennen wir sie an einen dunklen Farbton (Fot. 21.).

Klicken Sie darunter an …

Damit Sie erfahren, wie wir Glas reparieren
Kratzer entfernen durch Glas polieren

Kostenlose Bewertung

Bewertung ist kostenlos und unverbindlich. Wir werden uns mit Ihnen innerhalb von 24 Stunden in Verbindung setzen um einen Termin für die Schadenbesichtigung und die evtl. Schadenreparatur zu vereinbaren.n